Platin 1 - 180
Gold 2 - 180
Silber 11 - 330
Bronze 34 - 510
Gesamt 48 - 1200
Meine Platindauer:
~30h
benötigte Spieldurchläufe:
2
Platin-Schwierigkeit:
3,5/10
Fun-Faktor:
09/10
Onlinepass benötigt:
Nein
PS4-Kamera benötigt:
Nein
Mir hat besonders gut gefallen:
- Dualshock 4 LED passt sich den Karmastufen an
- Dualshock Ton wird prima genutzt mit Handy, Scherben und Spraydosen
- Unterschiedliche Storys durch positive und negative Storyentscheidungen
Mich hat besonders gestört:
- Letzte Fähigkeit wird zu spät im Storyverlauf freigeschaltet
- Kompliziertes Wechseln zwischen den Kräften
Platinicon:
Wunderbare Kräfte
Schwierigste Trophy:
Unaufhaltsam (Silber)
Beenden Sie das Spiel mit der Schwierigkeitseinstellung „Experte“.
Zum Schluss noch ein InFamous-Bier von mir für euch ;-)
Greetz Angel
Unaufhaltsam (Silber)
Beenden Sie das Spiel mit der Schwierigkeitseinstellung „Experte“.
Lang lang ersehnt und nun endlich erschienen -> der
neue Infamous-Teil. Die letzten beiden Teile waren schon der hammer und dieser
hier braucht sich auch definitiv nicht zu schämen, besonders da Infamous Second
Son PS4-exklusiv ist und damit ne mega Grafik hat. Aber erstmal kurz was zu den
Trophies und zur Platin-Schwierigkeit, danach gibts ne kurze Game Review ;-)
Von der Schwierigkeit her kann dieser Teil etwa mit den
Vorgängern mithalten. Es gibt 2 mehr oder weniger verschiedene Storys - einmal
mit Gutem Karma und einmal mit Bösem Karma. Wenn man sich für eines der beiden
entscheidet, sollte man für den Rest des Spieldurchgangs auch dabei bleiben.
Dann gibts natürlich auch wieder ne Trophy für das Durchspielen auf dem
höchsten Schwierigkeitsgrad. Ich habe mich für meinen ersten Spieldurchlauf für
Böses Karma auf Experte entschieden. Ich muss sagen, es war teilweise schon
recht frustrierend, aber mit der Zeit merkt man sich die Verhaltensweisen der
Bosse, sodass eigentlich nur 2 Bosskämpfe wirklich schwierig waren: der Endboss
und der Engelsboss, besonders da sie sich so tierisch in die Länge zogen. Auch
die 3 bis 4 "bösen Nebenaktivitäten" (rot auf der Karte) hab ich
natürlich in dem Durchlauf abgeschlossen. Danach hab ich mit meinem leichten
Run mit Gutem Karma und gleichzeitigem bzw. anschließendem Clean-Up
weitergemacht. Das war natürlich vergleichsweise sehr chillig, man musste sich
im normalen Spielverlauf schon echt Mühe geben um zu sterben ;-) Clean-Up heißt
in dem Game, das DUP aus der ganzen Stadt zu vertreiben und diverse
Nebentätigkeiten abzuschließen, d. h. alle Scherben sammeln, alle Versteckten
Videokameras und normalen Videokameras zerstören, alle Audioprotokolle finden,
diverse Schablonenkunst abschließen und alle Geheimagenten töten.
Das ist
alles sehr schön auf der Karte eingezeichnet, sobald man die DUP
Kommandozentrale in jedem Bezirk zerstört hat. Schießlich gibts noch ein paar
weitere Clean-Up-Trophies, z. B. Kampftrophies, die man im Hinterkopf behalten
sollte. Verpassbar ist von denen zwar keine, aber manche sind einfacher,
solange das DUP noch nicht aus der Stadt vertrieben ist. Das wars also zur
Roadmap, dauern tut der ganze Spaß leider nur etwa 20 bis 25 Stunden. Die Story
ist in wenigen Stunden abzuschließen und der Clean-Up-Run auch. Das ist also
für mich ein wesentlicher Kritikpunkt, da ich von den anderen Infamous-Titeln
mehr Aufwand gewohnt war...
Aber dafür kann das Game mit diversen anderen Punkten
glänzen. Beispielsweise wird beim Klingeln des Handys oder beim Sprühen mit der
Spraydose der Ton des Dualshock genutzt und die LED-Leiste ändert ihre Farbe je
nach Karma-Richtung und -Stufe. Damit ist Infamous neben Killzone das
erste PS4-Game, was die Features des DS4 überhaupt einbezieht. Dann wie ich
schon erwähnte ist die Grafik der Knaller, was man zwar von einem PS4-Game
eigentlich erwarten sollte aber ich wollts trotzdem nochmal erwähnt haben
;-) Die Story ist auch sehr cool gemacht, vor allem da sie sich ein wenig
ändert, je nachdem ob man sich an den Kernpunkten für die gute oder böse
Richtung entscheidet. Außerdem hält die Story meiner Meinung nach auch einige
Überraschungsmomente bereit. Weiterer positiver Punkt ist das Kampfsystem. Man
schaltet mit der Zeit immer mehr verschiedene Kräfte frei, sodass man insgesamt
auf 4 verschiedene Arten von Kräften kommt. Diese haben jeweils besondere
Vorzüge, sollten ggf. der Kampfsituation angepasst werden und können mit
Scherben, die natürlich erst gesammelt werden müssen, aufgerüstet werden. Diese
4 Kräfte und ihre einzelnen Fähigkeiten sind sehr kreativ gemacht und teilweise
richtig hübsch. Bedauerlich finde ich nur, dass man die letzte Kraft erst mit
Abschluss der Hauptstory bekommt und damit eigentlich nie einsetzt außer eben
beim Endboss. Außerdem finde ich, dass das Wechseln zwischen den Fähigkeiten
vllt einfacher hätte gestaltet werden können.
Insgesamt also ein hammer Game mit sehr sehr vielen
positiven Punkten und kaum ins Gewicht fallenden negativen Punkten. Wirklich
schade fand ich eigentlich nur, dass es so schnell vorbei war...Leiht euch also
das Game --> es lohnt sich ;-)
Zum Schluss noch ein InFamous-Bier von mir für euch ;-)
Greetz Angel
Gesamt – Platins: 523
Single – Platins: 387
Double – Platins: 51
Triple – Platins: 5
Quad – Platins: 2
Quint – Platins: 1
Hex – Platins: 1
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