Direkt zum Hauptbereich

Platinum #662 & #663 - Hanasaku Manimani (PS3) & (VITA)




Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

PS3-Version:                                     Vita-Version:
Platin 1 - 180                                      Platin 1 - 180                            
Gold 5 - 450                                       Gold 5 - 450
Silber 10 - 300                                    Silber 11 - 330
Bronze 14 - 210                                  Bronze 14 - 210
Gesamt 30 - 1140                              Gesamt 31 - 1170

Meine Platindauer:
~8h

benötigte Spieldurchläufe:
5+

Platin-Schwierigkeit:
2.5/10

Fun-Faktor:
02/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
年季明け

Schwierigste Trophy:
遊び上手 (Silber)全てのミニゲームをクリアした
Nach vielen leichten Novellen muss ja nun auch mal wieder eine schwerere kommen, oder? Hier erstmal der Link zum Guide: klick*
Erstmal der positive Aspekt an dem Game: durch Vita- und PS3-Version kann man direkt die Platin doppelt einsacken. Der negative Aspekt: man muss das Game dazu erstmal halbwegs verstanden haben^^
Da ich den Guide insgesamt eher mittelmäßig finde, versuche ich hier mal die wichtigsten Sachen zum Gameplay zu sagen und ein paar meiner Erfahrungen zu teilen. Fangen wir einfach an: das Config-Menü findet ihr, indem ihr im Hauptmenü die dritte Option wählt, dann die erste Option und dann einmal R1 bzw. R drückt.
Nun zum Gameplay: Locker die Hälfte der Novelle besteht aus ganz normalem Entscheidungen treffen. Der Rest sind sogenannte Simulation Days und Minigames. Diese werden dazu genutzt, eure 5 Charakter-Eigenschaften, welche unten am Bildschirm zu sehen sind, hochzutreiben, um letztendlich verschiedene Endings zu erreichen, je nachdem, auf welche Eigenschaften man sich bei den Simulation Days und Minigames konzentriert hat. Das Spiel muss insgesamt 5 mal neugestartet werden und dabei müssen die Stats an einem bestimmten Punkt gegen Ende des Durchlaufs jeweils eine gewisse Höhe haben, um genau an diesem Punkt ein Save anzulegen und dann mit diesen Stats einmal ein Bad Ending, ein Normal Ending und ein Best Ending zu erreichen. Welche Höhe die Stats an dem speziellen Punkt haben müssen, ist jeweils bei der Goldtrophy für das Best Ending jedes Chars beschrieben.
Nun wie ihr zu den Stats gelangt: bei den Simulation Days müsst ihr eines von 5 Icons wählen. Die Icons haben jeweils Einfluss auf bestimmt Stats, meistens vor allem genau auf die Eigenschaft unten drunter (also das ganz linke Icon für die linke Charaktereigenschaft usw.). Welche Icons welchen Einfluss auf welche Eigenschaft haben, habe ich mal niedergeschrieben (Zahlen 1 bis 5 stehen für Icons bzw. Eigenschaften von links nach rechts):

1 -> vor allem 1, wenig 2
2 -> vor allem 2, wenig 1, 3, 4 und 5
3 -> vor allem 3, wenig 4
4 -> vor allem 4, wenig 1 und 2
5 -> vor allem 5, wenig 3 und 4

Nun ist es so, dass es Zufall ist, wie weit die Stats verbessert werden. Auch kann es passieren, dass sich sogar Stats verschlechtern. Das ist reiner Zufall. Daher empfehle ich, an jeder dieser Stellen ein Quick Save und ab und zu vllt auch mal ein richtiges Backup-Save anzulegen, falls irgendetwas nicht so läuft wie man es gern hätte.

Dann gibt es noch die Minigames, ebenso 5 Stück, die jeweils ihre "darunterliegende" Eigenschaft verbessern je nach Ergebnis, außer bei Minispiel Nr. 5, welches alle Stats gleichermaßen verbessert. Für eine Silbertrophy müsst ihr jedes Minispiel mindestens mit einem guten Ergebnis abschließen, d. h. der Stat muss sich um 21 Punkte verbessern bzw. beim letzten Minispiel alle Stats um 7. Habt ihr das einmal geschafft, könnt ihr das Minigame dann jederzeit skippen und direkt die Punktzahl absahnen. Mit einem sehr guten Ergebnis könnt ihr sogar den Stat um 30 Punkte verbessern. Hier eine kurze Beschreibung der Minigames:

Minigame 1 - Putzen: Hier müsst ihr einfach entlang der dreckigen Spur wischen und die Hindernisse vermeiden, mit D-Pad rechts könnt ihr euer Tempo erhöhen. Das Spiel ist geschafft, wenn ihr das Ziel innerhalb der Zeit erreicht.

Minigame 2 - Memory: Hier müsst ihr jeweils 2 gleiche Muscheln finden, denn unter gleichen Muscheln befinden sich gleiche Bilder. Die Muscheln können leicht verdreht zueinander sein, sehen aber sonst identisch aus. Habt ihr alle Paare gefunden, ohne einen Fehler zu machen, erreicht ihr das beste Ergebnis.

Minigame 3 - Tanzen: Hier müsst ihr euch die Reihenfolge merken und anhand des D-Pads bzw. der Symboltasten diese wiederholen. Die Sequenz baut sich sukzessive auf, sodass es kein Problem sein sollte, sich alle 9 Elemente zu merken. Schafft ihr das ohne Fehler, bekommt ihr das beste Ergebnis.

Minigame 4 - Spezialtraining: Theoretisch soll man hier wohl im passenden Moment die gezeigte Symboltaste drücken. Ich fand es allerdings sehr schwierig, genau den passenden Augenblick zu erwischen, also habe ich einfach die Taste immer gehämmert, um am Ende wenigstens ein gutes Ergebnis zu erreichen, denn Minuspunkte für falsches Drücken gibt es wohl nicht^^

Minigame 5 - Quiz: Das schlimmste Minigame, denn hier sind eigentlich Japanisch-Kenntnisse gefragt. Für ein gutes Ergebnis müsst ihr 6 aus 9 Fragen richtig beantworten und habt dafür jeweils 10 Sekunden pro Frage Zeit. Es gibt ein paar Bilder mit richtigen Antworten im Guide, bei mir kam da allerdings aus 9 Fragen gerade mal 1 vor, sodass ich den Rest raten musste. Hinzu kommt, dass man bei der Vita-Version zwar über die PS-Taste den Counter pausieren kann, dann aber die Frage kaum noch sieht und man bei der PS3-Version den Counter garnicht pausieren kann. Im Prinzip ist es also ein einziges Raten. Legt euch also vorher ein Save an und wenn ihr scheitert, müsst ihr es eben nochmal probieren. Das ist echt das schlimmste an der ganzen Platin...

Versucht also mit den Simulation Days und den Minigames die Stats zu erreichen, welche im Guide aufgelistet sind. Die roten sind dabei besonders genau zu nehmen, die anderen sind denke ich nur eine Richtlinie. Legt euch regelmäßig Quick Saves und Backup-Saves an, falls etwas nicht so klappt wie es klappen sollte. Dann ist die Platin auch kein Problem.

Bei der Vita-Version gibt es noch eine Trophy mehr, die ist allerdings gut im Guide beschrieben und überhaupt nicht schwer. Übrigens skippt die Vita-Version auch etwas schneller als die PS3-Version. Also dann - viel Erfolg bei dieser etwas anderen Novelle ;-)



Greetz Angel


Gesamt – Platins: 663
Single – Platins: 457
Double – Platins: 69
Triple – Platins: 11
Quad – Platins: 5
Quint – Platins: 2
Hex – Platins: 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

All meine PlayStation Games

Zurück zur Übersicht* Letztes Update: November 2017 Text15 Gametitel Nummer 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- VLJM 30062 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- BLJM 61131 1593 007: Legends BLES 01614 1593 12-Ji no Kane to Cinderella: Cinderella Series Triple Pack VLJM 35208 1593 3D Dot Games Heroes BLUS 30490 1593 3D Dot Games Heroes BLJM 60180 1593 3D Dot Games Heroes BLES 00875 1593 428 BLJS 10099 1593 5 Nin No Prince: Himitsu no Keiyaku Kekkon VLJM 30127 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLJS 10056 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLUS 30256 1593 7'scarlet VLJM 35361 1593 Absolute Supercars BLES 01500 1593 Abunai Koi no Sousashitsu: Eternal Happiness VLJM 30126 1593 Ace Combat Assault Horizon - Limited Edition BLES 01392 1593 Adam's Venture Chronicles BLES 02194 1593 Adam's Venture Origins CUSA 03772 1593 Adventure Time - F...

Game Stand Februar 2023

PS5 Games: A Plague Tale: Innocence PPSA 02387 Alan Wake Remastered PPSA 01925 Back 4 Blood PPSA 01696 Battlefield 2042 PPSA 01465 Call of Duty: Vanguard PPSA 04348 Can't Drive This PPSA 02743 Cthulhu Saves Christmas PPSA 02364 Deathloop PPSA 01670 Destruction Allstars PPSA 02630 DIRT 5 PPSA 01551 Dungeons & Dragons Dark Alliance PPSA 02681 Far Cry 6 Limited Edition - exklusiv bei Amazon PPSA 01870 Godfall PPSA 01349 Immortals Fenyx Rising PPSA 01506 Kena: Bridge of Spirits PPSA 01802 Landwirtschafts-Simulator 22 PPSA 02385 Marvel's Spider-Man: Miles Morales PPSA 01417 Monster Truck Championship PPSA 01901 Moorhuhn Shooter Edition PPSA 03116 Mortal Shell Enhanced Edition PPSA 02867 MXGP 2022: Motocross World Championship PPSA 01646 Need for Speed Unbound PPSA 01717 Outriders PPSA 01779 Overcooked All You Can Eat PPSA 01528 Ratchet & Clank: Rift Apart PPSA 01474 Scarlet Nexus PPSA 02174 Shantae: Half-Genie Hero PPSA 0...

PSN+ kostenlos !

Einen wunderschönen Guten Morgen an meine Blogbesucher. Wer auch bereits an diesen Samstag wach ist und sogar gerade auf meinem Blog schaut kann sich freuen, denn der Code hier auf dem Bild ist für 30 Tage PSN+ Mitgliedschaft. Was ihr dafür tun müsst? Der erste Besucher auf meinem Blog sein welcher dies hier liest und schnell den Code im PSN Store eingeben, bevor es jemand anderes tut. Also der Code ist auf jeden Fall gültig und es wäre nett wenn derjenige der ihn erfolgreich einlöst hier mal ein kurzes Kommentar hinterlässt ;) In dem Sinne, ein schönes & trophyreiches Wochenende! Greetz Angel ps.: diesen Beitrag share ich extra NICHT auf Facebook - denn wir wollen ja schauen wer meinem Blog liest und nicht wer nur auf Facebook rumhängt ;)

Platinum #1278 - Assassin's Creed Rogue Remastered (PS4)

Platinum #1278 - Assassin's Creed Rogue Remastered (PS4) Dir gefällt mein Blog? Unterstütze mich!   Warum spenden? Klick hier! Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1  Gold 2 Silber 14 Bronze 30 Gesamt 47 Meine Platindauer: ~35h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin-Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 09/10 Playstation Store exklusiv: Nein Peripherie-Geräte benötigt: Nein Platinicon: Platin-Trophäe Schwierigste Trophy: Vollsynchron (Silber) In allen Hauptmissionen 100 % Synchronisierung erreichen. Schade, Rogue war nun vorerst das letzte klassische AC, das ich noch nicht auf Platin hatte. Dank der diversen Remastered Teile konnte man alte ACs  nochmal mit besserer Grafik aif PS4 genießen und dafür extra Platintrophäen absahnen. Trophäentechnisch zitiere ich mich einfach mal aus dem PS3-Blogeintrag selbst O:-) Der Aufwand für Platin ist aber bei Rogue leider etwas höher. Zwa...

Platinum #631 - Assassin's Creed: Unity (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 1 - 90 Silber 13 - 390 Bronze 36 - 540 Gesamt 51 - 1200 Meine Platindauer: ~40h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin-Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 09/10 Playstation Plus benötigt: Ja PS4-Kamera benötigt: Nein Mir hat besonders gut gefallen: - hammergeile Grafik und Spielwelt - cooler Koop-Modus Mich hat besonders gestört: - kleinere Bugs und Fehler - zu viele Sammelsachen Platinicon: Meister-Assassine Schwierigste Trophy: Ich hab Talent (Silber) Alle Fähigkeiten freischalten. Wie man das von Ubisoft gewöhnt ist, ist natürlich auch der aktuelle Teil der Assassin's-Creed-Reihe megageil. In Hinblick auf Grafik, Gameplay und Story konnte Unity definitiv meine Erwartungen erfüllen und teilweise sogar übertreffen. Getrübt wurde dieser Eindruck lediglich durch ab und zu auftretende Bugs, die bei dieser riesigen und detailhaften Spielwelt aber durchaus na...

Platinum #452 - GTA V (Rang 100, 30 Platin Auszeichnungen, 100% Offline, 70 Goldmedaillen, Tipps um keine Trophy zu verpassen)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 3 - 270 Silber 6 - 180 Bronze 40 - 600 Gesamt 50 - 1230 Meine Platindauer: Offline 70h Online 60h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 10/10 Onlinepass benötigt: Nein Platinicon: Legende von Los Santos Schwierigste Trophy: Pures Gold, Baby! (Gold) Verdiene dir mit Story-Missionen und Fremden und Freaks 70 Goldmedaillen. Vorwort: Da ich bereits 2 GTA Blogbeiträge für euch geschrieben habe, damit ihr von mir auch bereits vor 3 Wochen Tipps zu GTA lesen konntet, um nichts zu verpassen, habe ich mich dazu entschieden, den Blogeintrag in 3 Parts zu unterteilen: Onlinepart von GTA V Offlinepart von GTA V Tipps, um keine Trophy zu verpassen Diese 3 Themengebiete wird dieser Blogeintrag umfassen. Die Stammleser der Seite kennen zwar bereits den Offlinepart und die Tipps, aber so hat sie jeder gleich auf einen Blick und das N...