Dir gefällt mein Blog? Unterstütze mich!
Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt
Platin 1
Gold 1
Bronze 64
Gesamt 66
Meine Platindauer:
~40h
benötigte Spieldurchläufe:
1
Platin-Schwierigkeit:
05/10
Fun-Faktor:
09/10
Playstation Store exklusiv:
Nein
Platinicon:
Platin
Schwierigste Trophy:
Goldenes Kind (Gold)
Schließen Sie jeden Punktangriff-Level mit einer Gold-Wertung ab
Somit
hat MS bewirkt, dass es die treuen Xbox Gamer zwar
früher hatten, aber auch
mehr bezahlt
haben, weil sie schön die DLCs alle einzeln gekauft haben und
als PS Gamer hat
man das komplette Paket bekommen und musste nix zahlen. Was ist da
besser? :D
Nun aber einmal zu dem Spiel an sich:
Greetz Angel
Goldenes Kind (Gold)
Schließen Sie jeden Punktangriff-Level mit einer Gold-Wertung ab
Erst verwirrte der
grundsätzliche Aufbau des Spiels total,
man sieht eine 20 Jahre Collection mit 125 Trophies und denkt, dass es
sich
seit dem ersten Tomb Raider auf PS 1 jetzt um ein umfangreiches Remake
handelt,
wo man nochmal alle Teile durchspielen muss o.a.
Darauf hatte ich nur wenig Lust und
somit holte ich mir das
Game lange Zeit nicht.
Aber stellte später dann doch fest, dass es sich um etwas ganz anderes handelt:
Dieses TR war ein Xbox-exklusiver Titel, wofür auch nach und nach DLCs erschienen sind und erst einige Zeit später ist das Game für PS raus gekommen und da waren die Entwickler so nett und haben gleich alle DLCs mit drauf gepackt. Es ist quasi einfach nur eine GOTY Edition und da bei der Erscheinung gerade TR das 20-jährige Jubiläum hatte, hat die Auflage den Namen „Rise of the Tomb Raider 20-Jähriges Jubiläum“ erhalten.
Aber stellte später dann doch fest, dass es sich um etwas ganz anderes handelt:
Dieses TR war ein Xbox-exklusiver Titel, wofür auch nach und nach DLCs erschienen sind und erst einige Zeit später ist das Game für PS raus gekommen und da waren die Entwickler so nett und haben gleich alle DLCs mit drauf gepackt. Es ist quasi einfach nur eine GOTY Edition und da bei der Erscheinung gerade TR das 20-jährige Jubiläum hatte, hat die Auflage den Namen „Rise of the Tomb Raider 20-Jähriges Jubiläum“ erhalten.
Nun aber einmal zu dem Spiel an sich:
Zockt das Game direkt und
wunderschön entspannt auf Leicht
durch und lasst dabei die Sammelsachen einfach liegen. Schaut nach ein
paar
Kill-Trophies und lasst es sonst ruhig angehen.
Schaut immer, dass ihr genug
Rohstoffe dabei habt um schön
jedes Lagerfeuer (Speicherpunkt) anzubrennen. Denn einige Sammelsachen
kann man
erst erhalten, wenn man bestimmte Ausrüstung freigeschaltet
hat, welche man
später in der Story bekommt. Da gibt es dann super all-in-one
Videos wo der
Youtuber 360GameTV zwischen paar Lagerfeuern hin und her reist und
zeigt, was
man wie wann und wo am besten einsammeln kann. Geht somit besser, als
würde man
es direkt erledigen. Die Videos, welche er online gestellt hat,
würde ich
übrigens auch empfehlen ;)
Achtet außerdem das ganze Spiel darauf, immer paar abgelegenere Ecken oder alle Winkel in den Höhlen mitzunehmen, denn dort liegen öfters mal Münzen herum womit man Ausrüstung kaufen kann und da man alle Ausrüstung gekauft haben muss für die Trophy „Einkaufseifer“. Das glückliche daran: wenn ihr mit der aktuellsten Version spielt, ist diese Trophy auch nicht mehr verbuggt.
Ich hatte anfangs aber weniger auf die Münzen geachtet und musste so am Ende noch blind drauf los suchen, wo ich noch 2-3 Hände voll Münzen finde. Vermeidet das am besten selbst ;)
Etwas ungünstig finde ich den Koop Modus gemacht, denn dieser macht leider die Trophies schwerer als sie sind. Denn man muss immer die Trophies vor Rundenbeginn auswählen, welche man machen möchte und dadurch kann man nur 4 Trophies wählen und es kam mehrfach vor, dass eine andere Trophy geklappt hätte und eine beabsichtigte Trophy gerade nicht so recht klappen wollte. Dadurch benötigt man auch einige Durchgänge im Überlebensmodus mehr als hätten sein müssen, da man zwar einiges kombinieren könnte, aber einfach nicht kombinieren konnte, da es nur 4 Trophies sein durften. Deswegen ist sinnlos umständlich gemacht, obwohl der Modus sogar echt Spaß gemacht hatte. Aber nach 2-3 Gamingsessions hatte ich den Spaß auch mit KayKatarn erfolgreich abgeschlossen und jede Hauptspiel- sowie DLC-Trophy inne :)
Dann gibt es noch einen sogenannten Punkteangriffsmodus. Hier spielt man Teile der Story noch einmal und versucht dabei durch das Sammeln von Collectibles und das Töten von Gegnern seinen Multiplikator zu erhöhen und ihn dabei nicht durch Schaden nehmen oder sterben wieder zu verlieren. So sammelt man Punkte an und muss am Ende für Gold eine bestimmte Punktzahl erreichen. Den Zeitbonus kann man übrigens getrost ignorieren, der bringt am Ende fast nix, wenn man noch viel Zeit hat und man verliert sehr wenig, wenn die Zeit schon um war. Mehr Punkte bekommt man auf höheren Schwierigkeitsgraden, außerdem kann man Karten aktivieren, die es einem etwas schwer machen, aber am Ende einen fetten Bonus bringen (z. B. dass man nicht sterben darf) oder andersherum, die es einem sehr erleichtern, aber den Endmultiplikator verringern (unbegrenzt Giftpfeile sind z. B. Gold wert in Leveln mit vielen Gegnern). Die Karten kann man sich dabei von anderen Gamern aus der Highscore-Tabelle quasi abkupfern, so muss man nicht selbst Geld ausgeben und kann oben in der Rangliste schauen, welche Karten die besten Gamer je Level immer genommen haben. So ist der Punkteangriff zwar immer noch nicht super einfach, aber mehr als machbar.
Abschließend kann man also wieder sagen, dass es sich um ein gelungenes Tomb Raider handelt, wo man zwar einiges für die 100% (125 Trophies immerhin^^) machen muss, aber man kann bei dem Sammeln auch ganz wunderbar die geniale Spielwelt bewundern und die Story machte auch viel Spaß. Somit freue ich mich schon sehr auf das Shadow of the Tomb Raider, welches im September erscheinen wird!
Achtet außerdem das ganze Spiel darauf, immer paar abgelegenere Ecken oder alle Winkel in den Höhlen mitzunehmen, denn dort liegen öfters mal Münzen herum womit man Ausrüstung kaufen kann und da man alle Ausrüstung gekauft haben muss für die Trophy „Einkaufseifer“. Das glückliche daran: wenn ihr mit der aktuellsten Version spielt, ist diese Trophy auch nicht mehr verbuggt.
Ich hatte anfangs aber weniger auf die Münzen geachtet und musste so am Ende noch blind drauf los suchen, wo ich noch 2-3 Hände voll Münzen finde. Vermeidet das am besten selbst ;)
Etwas ungünstig finde ich den Koop Modus gemacht, denn dieser macht leider die Trophies schwerer als sie sind. Denn man muss immer die Trophies vor Rundenbeginn auswählen, welche man machen möchte und dadurch kann man nur 4 Trophies wählen und es kam mehrfach vor, dass eine andere Trophy geklappt hätte und eine beabsichtigte Trophy gerade nicht so recht klappen wollte. Dadurch benötigt man auch einige Durchgänge im Überlebensmodus mehr als hätten sein müssen, da man zwar einiges kombinieren könnte, aber einfach nicht kombinieren konnte, da es nur 4 Trophies sein durften. Deswegen ist sinnlos umständlich gemacht, obwohl der Modus sogar echt Spaß gemacht hatte. Aber nach 2-3 Gamingsessions hatte ich den Spaß auch mit KayKatarn erfolgreich abgeschlossen und jede Hauptspiel- sowie DLC-Trophy inne :)
Dann gibt es noch einen sogenannten Punkteangriffsmodus. Hier spielt man Teile der Story noch einmal und versucht dabei durch das Sammeln von Collectibles und das Töten von Gegnern seinen Multiplikator zu erhöhen und ihn dabei nicht durch Schaden nehmen oder sterben wieder zu verlieren. So sammelt man Punkte an und muss am Ende für Gold eine bestimmte Punktzahl erreichen. Den Zeitbonus kann man übrigens getrost ignorieren, der bringt am Ende fast nix, wenn man noch viel Zeit hat und man verliert sehr wenig, wenn die Zeit schon um war. Mehr Punkte bekommt man auf höheren Schwierigkeitsgraden, außerdem kann man Karten aktivieren, die es einem etwas schwer machen, aber am Ende einen fetten Bonus bringen (z. B. dass man nicht sterben darf) oder andersherum, die es einem sehr erleichtern, aber den Endmultiplikator verringern (unbegrenzt Giftpfeile sind z. B. Gold wert in Leveln mit vielen Gegnern). Die Karten kann man sich dabei von anderen Gamern aus der Highscore-Tabelle quasi abkupfern, so muss man nicht selbst Geld ausgeben und kann oben in der Rangliste schauen, welche Karten die besten Gamer je Level immer genommen haben. So ist der Punkteangriff zwar immer noch nicht super einfach, aber mehr als machbar.
Abschließend kann man also wieder sagen, dass es sich um ein gelungenes Tomb Raider handelt, wo man zwar einiges für die 100% (125 Trophies immerhin^^) machen muss, aber man kann bei dem Sammeln auch ganz wunderbar die geniale Spielwelt bewundern und die Story machte auch viel Spaß. Somit freue ich mich schon sehr auf das Shadow of the Tomb Raider, welches im September erscheinen wird!
Greetz Angel
Aktuelle Meilensteine:
1.200 Platins
50.000 Trophies
Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:
Corpse Party Blood Drive - 1 Minute
Grisaia Side Episode - 2 Minuten
Grisaia no Kajitsu Spinout - 6 Minuten
Links zu meinen letzten Nicht-Novellen Blogeinträgen:
Platinum #1203 & #1204 - Skylanders Imaginators (PS4 & PS3)
Platinum #1202 - Vikings Wolves of Midgard (PS4)
Platinum #1201 - Lost Grimoires 2 Shard of Mystery (PS4)
Platinum #1200 - For Honor (PS4)
Platinum #1199 - Seasons after Fall (PS4)
Platinum #1198 - Schlag den Star (PS4)
Platinum #1196 & #1197 - Jak 2 & Jak 3 (PS4)
Dir gefällt mein Blog? Unterstütze mich!
Grisaia no Kajitsu Spinout - 6 Minuten
Links zu meinen letzten Nicht-Novellen Blogeinträgen:
Platinum #1203 & #1204 - Skylanders Imaginators (PS4 & PS3)
Platinum #1202 - Vikings Wolves of Midgard (PS4)
Platinum #1201 - Lost Grimoires 2 Shard of Mystery (PS4)
Platinum #1200 - For Honor (PS4)
Platinum #1199 - Seasons after Fall (PS4)
Platinum #1198 - Schlag den Star (PS4)
Platinum #1196 & #1197 - Jak 2 & Jak 3 (PS4)
Dir gefällt mein Blog? Unterstütze mich!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen