Direkt zum Hauptbereich

Platinum #350 - Of Orcs and Men



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 - 180
Gold 2 - 180
Silber 12 - 360
Bronze 31 - 465
Gesamt 46 - 1185

Meine Platindauer:
30h

benötigte Spieldurchläufe:
2

Platin Schwierigkeit:
5.5/10

Fun-Faktor:
08/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
Ich bin der Boss


Schwierigste Trophy:


Blutkiefer (Gold)
Beende Of Orcs and Men auf höchster Schwierigkeitsstufe.

So, also gut 5 Wochen nachdem ich das Game als Promoversion für das Schreiben eines Testberichtes bekommen habe, ist es nun endlich auf Platin. Den Testbericht und damit auch eine ausführliche Bewertung des Spiels findet ihr hier ;-)

Da es kurz nach Erscheinen des Titels noch keinerlei Trophyguides oder Platinratings gab, habe ich mit dem Durchspielen auf Leicht angefangen. Und das war auch meiner Meinung nach ganz gut so. So konnte man sich erstmal an das Gameplay und den Kampfablauf gewöhnen. Von den vielen verpassbaren Trophies im Game hab ich allerdings einige verpasst. Aber keine Sorge - inzwischen gibt es auf ps3trophies.org einen schönen Step-to-Step-Guide zu jedem einzelnen Kapitel. Damit verpasst man eigentlich nichts mehr und es ist dem auch nichts hinzuzufügen. Die 20 versteckten Kisten hab ich von ganz allein gegen Ende des Durchlaufs bekommen. Auch wenn in dem eben genannten Guide steht, dass es im kompletten Spiel nur 12 Kisten gibt und es für die Trophy daher 2 Durchläufe bedarf – das ist vollkommener Quatsch. Ich habe einige Nebenmissionen nicht gemacht und die Trophy trotzdem bekommen. In den Maps jeden Zweig abzulaufen ist auch wirklich nicht schwer oder besonders zeitaufwändig… Auch die 15 gebrochenen Rückgrate mit Arkail im Berserkermodus sollte man auf Leicht machen, da er diesen Modus auf Extrem besser nicht mehr erreichen sollte.

Da ich natürlich auch überhaupt keine Ahnung hatte, wie man die beiden Chars Arkail (Ork) und Styx (Goblin)  am weisesten skillen sollte, hab ich erstmal voll auf Angriff gesetzt anstatt auf Verteidigung. Auf Leicht ging das auch alles recht gut bis auf ein paar kritische Stellen, die mich doch ein paar graue Haare mehr gekostet haben. Aber es war klar, dass das auf Extrem (dem höchsten der 4 Schwierigkeitsgrade) so nicht funktionieren würde. Also hier mal ein paar Skill-Tipps u.Ä. für euch, wie ihr sehr gut - wenn auch teilweise recht langsam und träge - durch den doch sehr herausfordernden Extrem-Durchlauf kommt:

- Arkail: Setzt die Attributpunkte in erster Linie auf Ausdauer und in zweiter Linie auf Geist, damit er sehr viele Angriffe einstecken kann und nicht in seinen Wutmodus gerät. Auf Stärke und Beweglichkeit hab ich das ganze Game nicht einen einzigen Punkt gesetzt. An Fähigkeiten hab ich ihn im Wesentlichen den Verteidungsbaum lernen lassen. Bei den Skillupgrades sollte man immer etwas nehmen, was die Chance auf Betäuben erhöht. Auch bei der Ausrüstung am besten immer etwas nehmen, was Ausdauer oder Chance auf Ausweichen erhöht.

- Styx: Setzt die Attributpunkte gleichermaßen auf Ausdauer und Geist. Auch bei ihm hab ich Stärke und Beweglichkeit nicht erhöhen müssen. Lasst ihn hauptsächlich den Nahkampfbaum lernen und an Upgrades immer etwas, das Schaden erhöht oder die Chance auf kritische Treffer. In Kapitel 3, wenn ihr die Wahl zwischen Weg des Schattengoblin und Weg des Assassinen habt, wählt den Schattengoblin. Eines seiner Specials ist äußerst nützlich für den Endboss (später mehr dazu). Bei der Ausrüstung gilt eigentlich dasselbe wie bei Arkail, man könnte für ihn eventuell noch über Erhöhen der Chance für einen kritischen Treffer nachdenken.

- Kämpfe: Meuchelt vor Beginn aller Kämpfe mit Styx so viele Gegner wie möglich (Meucheln = heimliches Killen, ohne entdeckt zu werden). Das klingt erstmal banal und logisch, aber manchmal kann man wirklich mehr Gegner heimlich meucheln als auf den ersten Blick klar ist, vor allem wenn die Gegner sich bewegen. Wenn ihr merkt, dass ihr wirklich nur noch einen Gegner meucheln könnt und direkt danach entdeckt werdet, sucht euch den stärksten dieser Gegner raus (Gegner mit hell umrandeter Energieleiste sind stärker als mit dunkel umrandeter Energieleiste). Das macht den darauffolgenden Kampf meist drastisch einfacher. Legt dann mit Arkail ständig seine Schale an (am besten so verbessert, dass die Gesundheitsregeneration in diesem Zustand steigt) und zieht mit „Provokation“ die Aufmerksamkeit der Gegner auf ihn. Er kann schließlich wesentlich mehr ab als Styx. An Angriffen würde ich bei ihm irgendwas Betäubendes empfehlen, aber in anderen Situationen auch gern mal einen Flächenangriff. Für den wesentlichen Schaden im Kampf wird Styx sorgen. Mit seinen vergifteten Dolchen und ggf. erhöhter Chance auf kritische Treffer habt ihr die besten Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang des Kampfes ;-) Ansonsten wenn ihr merkt ihr schafft den Kampf auf die herkömmliche Weise nicht: wenn viel Platz zum Rennen  ist und die Gegner Nahkämpfer und relativ langsam sind, dann könnt ihr mit Styx ein bisschen herumlaufen und warten, dass sich seine Gesundheitsleiste langsam wieder füllt, während ihr vor den Gegnern wegrennt und ab und an Arkail mal wieder belebt und ihn draufhauen lasst. Das dauert zwar sehr lange, aber ist glücklicherweise nicht oft notwendig, nur z.B. der letzte Kampf in der „Reihe“ war meiner Meinung nach nur so zu schaffen. Auch die Kämpfe wo man nur einen der beiden Chars zur Verfügung hat sind häufig sehr schwer, hier kann ich aber eigentlich keine guten Tipps geben, außer dass es vielleicht mit Arkail manchmal schlauer ist, auf Angriff statt auf Verteidigung zu gehen…

- Der Endkampf: Wie schon erwähnt, wählt mit Styx den Weg des Schattengoblin und bringt ihm die Fähigkeit „Lebensentzug“ bei. Verbessert diese dann bei Gelegenheit so, dass der Schaden sich verdoppelt. Geht mit Arkail voll in Verteidungsstellung (-> Schale), provoziert die Gegner und haut dem Endboss immer wieder mit Betäubungsschlag eins auf die Nuss, damit er keine Gelegenheit hat, sich zu heilen oder seine Helfer zu erwecken. Die Orks braucht ihr garnicht zu beachten, konzentriert euch einfach voll auf den Boss selbst. Erhöht bei Styx die Chance auf kritische Treffer und greift den Boss immer wieder mit Lebensentzug an. Das zieht ihm jedes Mal gut 10% seiner Energie ab und es stellt außerdem sicher, dass Styx immer genügend Energie hat. So ist der Boss sehr schnell platt. Bei mir hatte er übrigens 2-mal die Möglichkeit genutzt, sich zu heilen und hat keinen seiner Helfer außer die Beiden zu Beginn erweckt. 


Also alles in allem ist zu sagen, dass das Game theoretisch in einem Durchgang zu schaffen ist, da Extrem von Anfang an verfügbar ist. Allerdings würde ich das aus mehreren genannten Gründen nicht empfehlen. Am Ende des Extrem-Durchgangs war ich übrigens Stufe 22 mit den beiden Chars und habe fast alle Nebenmissionen gemacht. Nur die Herausforderung der Schwarzen Hand hab ich nicht gepackt und damit auch eine Nebenmission nicht machen können. Und wenn man meine Tipps befolgt und ein wenig Geduld mitbringt, ist die Platin garnicht so schwer wie die meisten Leute denken, allerdings ist sie auch nicht zu unterschätzen ;-) Aber ich fand, das Game hat echt Spaß gemacht, vor allem als ich es dann gut konnte^^ Wer eine genauere Beurteilung haben möchte, sollte sich bitte den Testbericht durchlesen --> *klick*


Greetz Angel



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Game Stand Februar 2023

PS5 Games: A Plague Tale: Innocence PPSA 02387 Alan Wake Remastered PPSA 01925 Back 4 Blood PPSA 01696 Battlefield 2042 PPSA 01465 Call of Duty: Vanguard PPSA 04348 Can't Drive This PPSA 02743 Cthulhu Saves Christmas PPSA 02364 Deathloop PPSA 01670 Destruction Allstars PPSA 02630 DIRT 5 PPSA 01551 Dungeons & Dragons Dark Alliance PPSA 02681 Far Cry 6 Limited Edition - exklusiv bei Amazon PPSA 01870 Godfall PPSA 01349 Immortals Fenyx Rising PPSA 01506 Kena: Bridge of Spirits PPSA 01802 Landwirtschafts-Simulator 22 PPSA 02385 Marvel's Spider-Man: Miles Morales PPSA 01417 Monster Truck Championship PPSA 01901 Moorhuhn Shooter Edition PPSA 03116 Mortal Shell Enhanced Edition PPSA 02867 MXGP 2022: Motocross World Championship PPSA 01646 Need for Speed Unbound PPSA 01717 Outriders PPSA 01779 Overcooked All You Can Eat PPSA 01528 Ratchet & Clank: Rift Apart PPSA 01474 Scarlet Nexus PPSA 02174 Shantae: Half-Genie Hero PPSA 0

All meine PlayStation Games

Zurück zur Übersicht* Letztes Update: November 2017 Text15 Gametitel Nummer 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- VLJM 30062 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- BLJM 61131 1593 007: Legends BLES 01614 1593 12-Ji no Kane to Cinderella: Cinderella Series Triple Pack VLJM 35208 1593 3D Dot Games Heroes BLUS 30490 1593 3D Dot Games Heroes BLJM 60180 1593 3D Dot Games Heroes BLES 00875 1593 428 BLJS 10099 1593 5 Nin No Prince: Himitsu no Keiyaku Kekkon VLJM 30127 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLJS 10056 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLUS 30256 1593 7'scarlet VLJM 35361 1593 Absolute Supercars BLES 01500 1593 Abunai Koi no Sousashitsu: Eternal Happiness VLJM 30126 1593 Ace Combat Assault Horizon - Limited Edition BLES 01392 1593 Adam's Venture Chronicles BLES 02194 1593 Adam's Venture Origins CUSA 03772 1593 Adventure Time - F

PSN+ kostenlos !

Einen wunderschönen Guten Morgen an meine Blogbesucher. Wer auch bereits an diesen Samstag wach ist und sogar gerade auf meinem Blog schaut kann sich freuen, denn der Code hier auf dem Bild ist für 30 Tage PSN+ Mitgliedschaft. Was ihr dafür tun müsst? Der erste Besucher auf meinem Blog sein welcher dies hier liest und schnell den Code im PSN Store eingeben, bevor es jemand anderes tut. Also der Code ist auf jeden Fall gültig und es wäre nett wenn derjenige der ihn erfolgreich einlöst hier mal ein kurzes Kommentar hinterlässt ;) In dem Sinne, ein schönes & trophyreiches Wochenende! Greetz Angel ps.: diesen Beitrag share ich extra NICHT auf Facebook - denn wir wollen ja schauen wer meinem Blog liest und nicht wer nur auf Facebook rumhängt ;)

Platinum #452 - GTA V (Rang 100, 30 Platin Auszeichnungen, 100% Offline, 70 Goldmedaillen, Tipps um keine Trophy zu verpassen)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 3 - 270 Silber 6 - 180 Bronze 40 - 600 Gesamt 50 - 1230 Meine Platindauer: Offline 70h Online 60h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 10/10 Onlinepass benötigt: Nein Platinicon: Legende von Los Santos Schwierigste Trophy: Pures Gold, Baby! (Gold) Verdiene dir mit Story-Missionen und Fremden und Freaks 70 Goldmedaillen. Vorwort: Da ich bereits 2 GTA Blogbeiträge für euch geschrieben habe, damit ihr von mir auch bereits vor 3 Wochen Tipps zu GTA lesen konntet, um nichts zu verpassen, habe ich mich dazu entschieden, den Blogeintrag in 3 Parts zu unterteilen: Onlinepart von GTA V Offlinepart von GTA V Tipps, um keine Trophy zu verpassen Diese 3 Themengebiete wird dieser Blogeintrag umfassen. Die Stammleser der Seite kennen zwar bereits den Offlinepart und die Tipps, aber so hat sie jeder gleich auf einen Blick und das Neues

Platinum #631 - Assassin's Creed: Unity (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 1 - 90 Silber 13 - 390 Bronze 36 - 540 Gesamt 51 - 1200 Meine Platindauer: ~40h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin-Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 09/10 Playstation Plus benötigt: Ja PS4-Kamera benötigt: Nein Mir hat besonders gut gefallen: - hammergeile Grafik und Spielwelt - cooler Koop-Modus Mich hat besonders gestört: - kleinere Bugs und Fehler - zu viele Sammelsachen Platinicon: Meister-Assassine Schwierigste Trophy: Ich hab Talent (Silber) Alle Fähigkeiten freischalten. Wie man das von Ubisoft gewöhnt ist, ist natürlich auch der aktuelle Teil der Assassin's-Creed-Reihe megageil. In Hinblick auf Grafik, Gameplay und Story konnte Unity definitiv meine Erwartungen erfüllen und teilweise sogar übertreffen. Getrübt wurde dieser Eindruck lediglich durch ab und zu auftretende Bugs, die bei dieser riesigen und detailhaften Spielwelt aber durchaus na

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4) Meine Platindauer: ~60h Meine Platin-Schwierigkeit: 08/10 Platin Nr. 1500 ist geschafft !!! :-) Was für ein Titel... Hätte ich vorher mal in die Platin-Ratings reingeschaut (was ich sonst immer tue) und mir nicht nur ein Gameplay Video angesehen, dann hätte ich das Game vermutlich nicht angerührt... Trotzdem muss ich jetzt nach Platin sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat, obwohl es sehr schwer und nervenstrapazierend war. Das Game ist ein Actiongame und vergleichbar mit Dark Souls. Es gibt zwar nur einen Schwierigkeitsgrad, aber der hat es in sich. Auf Gegner zurennen und dann Buttonsmashing ist hier nicht. Das krasse an dem Titel ist, dass es über 50 Bosse gibt, die man alle besiegen muss. Die normalen Gegner sind eher leicht bis mittelmäßig schwer, aber bei den Bossen muss man sich fast für jeden einzelnen eine eigene Strategie zurechtlegen, dessen Kampfmuster kennen lernen und dann üben üben üb