Direkt zum Hauptbereich

Platinum #1000 - Dragon Age: Inquisition (PS4)

www.1000Platinums.de

1000 platinum trophies!
Due to the aspect that this might be the greatest trophy-milestone ever I decided to compose this blog entry in a more comprehensive way. You can find this blog entry in two different  languages: the first part is German and the second one is English. Have fun reading!


1 000 Platin´s !!!
Da dies wohl der größte Trophy-Meilenstein überhaupt ist – gibt es diesen Text zweisprachig! Die erste Hälfte ist auf Deutsch und die zweite Hälfte ist auf Englisch – viel Spaß beim Lesen ;-)


Eine kurze Übersicht, was ihr hier alles lesen könnt:
#Teil 1: Warum ist Platin Nummer 1000 Dragon Age?
#Teil 2: Wie geht es nun weiter? Ruhestand oder sogar Weltrang 1?
#Teil 3: Der Dragon Age Blogeintrag, voller Tipps und Hinweise für euch
#Teil 4: Abschließende Worte
#Teil 5: Mein erster Podcast



Und los geht’s:

#Teil 1: Warum ist Platin Nummer 1000 Dragon Age?
Als ich noch nicht einmal die 900 Platins voll hatte, machte ich mir bereits Gedanken darüber, was wohl die Nummer 1000 werden soll. Es sollte nicht nur eine Platin sein, die nicht jeder Gamer schafft, sondern Sie sollte natürlich noch einen ideellen Wert haben und für mich etwas ganz Besonderes sein.
Hier fand ich Hakooms Idee auch cool, denn seine erste Platin war Uncharted (1) PS3 und da auf PS4 noch die Remastered Edition erschien, konnte er seine 1000. Platin seiner 1. Platin gleich machen: Uncharted (1) PS4.
Davon mal abgesehen, dass ich es ihm nicht mit der gleichen Idee nachmachen wollte, war es bei mir auch etwas schwieriger, denn meine erste Platin war Burnout Paradise und da gibt es ja leider kein PS4 Remake von ;) Aber es kam mir eine mindestens genau so gute Idee, wie man es ähnlich historisch machen kann:

Ihr kennt ja sicherlich alle meinen Blog – schwer jetzt „nein“ zu sagen, denn ihr seid ja gerade auf meinem Blog und lest dies hier :D
Diesen Blog gibt es nun seit 2011, also inzwischen bereits 6 Jahre. Mein erster Blogeintrag, welcher also überhaupt von mir geschrieben wurde, war Platin Nummer 165. Und dies war damals das erste Dragon Age was ich überhaupt gezockt habe: Dragon Age: Origins.
Seit dem schreibe ich zu jeder Platin einen Blogeintrag und gebe Tipps dazu und dadurch ist der Blog immer bekannter geworden und somit dachte ich mir:
Dragon Age macht nicht jeder Trophyhunter auf Platin, vielen würde es einfach zu lang dauern. Dazu kommt, dass die Platin gar nicht mal so super leicht ist und das bei rund 80 Spielstunden, muss auch erstmal erspielt werden. Dazu kommt natürlich auch der qualitative Faktor, welchem ich gern nachgehe (dazu auch die Blogseite: Spiele-Serien*) und somit habe ich nicht einfach nur die DA Platin erspielt, sondern erst alle 3 DLCs auf 100% gebracht und die Platin war dann der krönende Abschluss mit 70 von 70 Trophies und natürlich der 1000-Platin-Meilenstein! :)



#Teil 2: Wie geht es nun weiter? Ruhestand oder sogar Weltrang 1?
Hier muss ich gestehen, dass das Tempo eigentlich schon fast unmenschlich war, was ich dieses Jahr bisher an den Tag gelegt habe. Ich mag mich damit keinesfalls selbst loben, aber ich habe zum Jahreswechsel mir den Entschluss gefasst, die 1000 Platins so schnell wie möglich voll zu bekommen. Denn man mag ja nicht erst als siebter, achter oder neunter Gamer die 1000er Marke knacken, wenn man es auch eine ganze Ecke früher schaffen kann. Somit arbeitete ich etwa ab Platin 930 jede nur denkbare leichte Platin ab, welche es so auf dem Markt gibt. Dazu gehörten natürlich viele Novellen und PSN Games aus den verschiedenen PSN Stores der ganzen Welt. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, hat man dabei natürlich deutlich weniger Spielspaß, als wenn man AAA-Titel wie Battlefield, Horizon, Watch Dogs oder sonst was spielen würde. Aber man bekommt eben, wenn man es richtig anstellt, sehr viele Trophies und kann dadurch fast täglich einen Titel komplett fertig stellen.

Genau diesen Spielspaß werde ich aber nun erst einmal nachholen. Denn hier liegen so viele gute Spiele, rum welche ich zocken mag, davon kommen nun auf jeden Fall einige sehr zeitnah in die Konsole.



Und so sollte die erste Trophy nach Platin 1000 natürlich auch direkt von einem Triple-A Game sein:
;-)



Aber keine Sorge, ich hab deswegen trotzdem nicht vor in der Rangliste abzusteigen und werde da schon stets ein Auge drauf haben. So sind die nächsten Novellen bereits bestellt und durch das extreme Trophyhunting merkte ich auch, was überhaupt alles so möglich ist und der Abstand auf den Weltrang direkt vor mir hat sich mal eben von 100 Platins auf 40 Platins verkleinert. Da würde ich mal sagen, dass man da wohl doch wieder versuchen kann, sich wieder vor meinen Lieblingskonkurrenten xLukk zu setzen. Vielleicht nicht heute und nächste Woche vermutlich auch noch nicht, aber ich sammle nun bereits seit 2008 Trophies und habe nicht vor damit aufzuhören ;-)

Dieses Jahr waren es übrigens in 11 Wochen und 1 Tag:
92.625 Trophypunkte was 2216 Trophies entspricht welche sich wie folgt aufteilen:
939 Bronze Trophies
722 Silber Trophies
478 Gold Trophies
Und stolze 77 Platin Trophies



Joar, also selbst mit weit über 900 Platins kann man solch einen Score erreichen. Somit euch dabei immer viel Erfolg – ich versuche mit meinen Blogeinträgen stets so gut wie möglich euch dabei unter die Arme zu greifen – und ich schau mal, welchen Weltrang die Zukunft so bringen wird ;-)
Auf dem Blog wird es auf jeden Fall täglich weiter gehen und ich bin zuversichtlich, dass hier mindestens jede Woche ein neuer Blogeintrag zu lesen sein wird.


#Teil 3: Der Dragon Age Blogeintrag, voller Tipps und Hinweise für euch



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 
Gold 2
Silber 6
Bronze 42
Gesamt 51 - 1170

Meine Platindauer:
~60h

benötigte Spieldurchläufe:
1

Platin-Schwierigkeit:
05/10

Fun-Faktor:
08/10

Playstation Store exklusiv:
Nein

Peripherie-Geräte benötigt:
Nein

Mir hat besonders gut gefallen:
- geile Grafik mit schicken Effekten in den Kämpfen
- hohe Individuelle Kreativität geboten
- mehr Drachen als in vorherigen Dragon Age Teilen

Mich hat besonders gestört:
- sehr lange Ladezeiten
- die PS4 Lüfter sind bei diesem Game übermäßig oft auffallend laut gewesen


Platinicon:
Dragon Age™: Inquisition-Platintrophäe

Schwierigste Trophy:

Inquisitor (Gold)
Schließe die Einzelspieler-Kampagne auf "Albtraum" ab, ohne die Schwierigkeit zu verringern.


In Teil 1 des Blogeintrags konntet ihr ja schon herauslesen, dass ich ein Fan der Dragon Age Reihe bin und es für eines der besten RPGs auf dem Markt halte (neben Final Fantasy und natürlich the best game ever: The Witcher III). Da hat mich Inquisition auch wieder nicht enttäuscht. Obwohl man nicht alles für Platin machen muss, ist das Spiel sehr lang und dabei auch durchaus abwechslungsreich und vielseitig. Außerdem kann man in gewohnter Dragon Age Manier sich selbst einen Spielcharakter erstellen und designen und dabei Geschlecht, Rasse und Klasse festlegen. So ergeben sich dadurch schon verschiedenste Spielvarianten und Kampfstrategien und im Spiel selbst kann man auch nochmal unterschiedliche Entscheidungen treffen, die teilweise zu ganz anderen Storyverläufen führen können.

Nun aber genug allgemeines Blabla und was zu den Trophies:
Für Platin muss man das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad „Albtraum“ beenden. Da es keine Option für ein New Game+ gibt, würde ich empfehlen, sich direkt an diesen Schwierigkeitsgrad heranzuwagen und so für Platin nur einmal durchspielen zu müssen. Mit ein paar Tricks ist es der SG aber durchaus zu meistern - es ist zwar meiner Meinung nach die schwerste Trophy im Spiel, aber trotzdem hab ich schon einige Games gespielt, die auf dem höchsten SG frustrierender waren. Der wichtigste Tipp zuerst:

INSTALLIERT AUF KEINEN FALL DEN AKTUELLEN PATCH!

Für die PS3 heißt das, drückt das Update einfach weg, für PS4 sollte man dauerhaft offline sein. Es ist zwar möglich, den mehrere GB großen Patch zu pausieren, allerdings passiert es auch schnell von selbst, dass die PS4 den Download automatisch fortsetzt und schon hat man den Salat. Also sicherer ist, einfach offline zu bleiben.

So kann man verschiedene Glitches noch ausnutzen. Hier ein super Trophyguide, den ich genutzt habe und in dem die Glitches auch gut beschrieben werden: klick*
Am hilfreichsten fand ich dabei den Glitch für unbegrenzt Einfluss und Macht sowie unbegrenzt Fähigkeitenpunkte (Punkte 7 und 8 in den allgemeinen Tipps und Strategien). Von Nachteil ist, dass man beide Glitches erst im Laufe des Spiels anwenden kann, den ersten wenn man in Himmelsfeste ankommt und den zweiten wenn man eine bestimmte Quest in Kammwald beendet hat.


Von der Rassen- und Klassenwahl her habe ich die Kombination Mensch (weiblich) und Magier genommen, da ich Menschen einfach hübscher finde als Elfen, Zwerge oder Qunari (sorry^^) und ich einfach gern als Magier oder überhaupt als Fernkämpfer spiele. Ich glaube aber nicht, dass das die einzig wahre Kombination ist, um das Spiel auf Albtraum zu bewältigen. Mit jeder anderen Klasse ist es sicherlich genauso machbar, zumal man fast immer Gefährten an seiner Seite hat, die man sich ja entsprechend so aussuchen kann, dass die eigenen Schwächen ausgeglichen werden bzw. man als Team gut funktioniert. Ich finde Zauberer einfach nur cool :-)

Ansonsten gibt es im oben verlinkten Guide noch unzählige weitere Tipps unter der Trophäe „Inquisitor“, am hilfreichsten sind die Tipps für bestimmte Storyentscheidungen, durch die Bosskämpfe wegfallen oder einfacher werden können. Außerdem kann man dort auch nochmal viel zum Thema Klassenwahl, welche Spezialisierungen und welche Fähigkeiten Sinn machen etc. Ich könnte das jetzt alles hier auch nochmal reinschreiben, das würde aber bei weitem den Rahmen des Blogeintrags sprengen und ihr könnt ja selbst den Guide öffnen und lesen ;-) Solltet ihr trotzdem mal in der Story nicht weiter kommen, dann macht zwischendurch ein paar Nebenmissionen und -aktivitäten, welche man für Platin eh machen muss, um euch aufzuleveln.

Im Spiel gibt es leider auch einige verpassbare Trophies, die auch alle in obigem Guide erwähnt sind und die man teilweise von Anfang an im Hinterkopf behalten sollte, zu Beginn vor allem das Rekrutieren aller möglichen Gefährten und im weiteren Spielverlauf das Schließen von 3 Freundschaften und das Einleiten einer romatischen Beziehung. Solange man aber regelmäßig separate Spielstände anlegt, vor allem vor den großen Hauptmissionen, ist keine von den verpassbaren Trophäen wirklich kritisch. Man sollte eben nur nicht unbedingt die ganze Zeit auf einem einzigen Spielstand speichern. 

Der Rest der Trophies ist eigentlich Cleanup und kann (im Prinzip) jederzeit gemacht werden. Wenn ihr das Spiel auf Albtraum durch habt, könnt ihr sogar wieder auf Leicht stellen und diese Trophies ohne größere Schwierigkeiten bekommen.



Noch ein Wort zu den DLCs: für die PS4 gibt es 3 DLCs: Hakkons Fänge, Der Abstieg und Eindringling. Die ersten beiden und ein Teil des dritten DLCs sind an separaten Orten, die man spätestens ab Himmelsfeste jederzeit freischalten und dann besuchen kann. Soweit ich das mitbekommen habe, richten sich die Gegnerlevel dann nach dem eigenen Level. Als Schwierigkeitsgrad kann man auch wieder Leicht wählen. So ist ein großer Teil der DLCs unabhängig vom Hauptspiel jederzeit machbar. Wer in dem Game die 100% plant, sollte sich aber noch den Rest der Trophies im DLC Eindringling mal anschauen. Dort gibt es bestimmte Prüfungen, die man an- und abwählen kann und die einem das Spiel erschweren. Behält man da ein paar Trophies schon mal im Hinterkopf, kann man sich nützliche Spielstände anlegen und diese später für die Trophies nochmal laden, um sich so ein ggf. ein paar Spielstunden zu sparen. Für Prüfung des Narren und Prüfung der Liebenden muss man aber zwangsläufig nochmal ein neues Spiel starten, glücklicherweise auf Leicht. Dazu hier ein super Walkthrough, wie man beide Trophies in einem Durchlauf holen kann: klick*

So, das soll es dann zu den Dragon Age Trophies gewesen sein. Ich könnte hier unendlich viel schreiben, will euch aber auch nicht allzu sehr verschrecken und muss ja auch nicht Dinge wiederholen, die woanders schon stehen.

Theoretisch ist in dem Spiel sogar Doppelplatin durch PS3- und PS4-Version möglich, aber das Spiel mit seinen 80 Stunden + jetzt nochmal auf einem schlechteren System zu zocken tue ich mir bestimmt nicht an, zumal noch kein PS4-Game bei mir die Lüftung der Konsole so hat hochdrehen lassen wie Dragon Age. Dann möchte ich nicht wissen, wie das erst auf PS3 werden soll.





Und nun zum letzten Teil:

#Teil 4: Abschließende Worte
Wer bis hierhin gekommen ist, hat entweder sehr flott über alles drüber gescrollt oder tatsächlich den Blogeintrag vom ersten bis zum letzten Wort gelesen. So oder so, auf jeden Fall vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich würde mich natürlich immer über Blogkommentare freuen.

Die vielen Gamer, welche mich auf den Weg zu 1000 Platins begleitet haben, möchte ich hier aber nicht aufzählen, denn ich würde garantiert jemanden vergessen und das wäre einfach nur unfair und nicht gerecht. Ich fasse es einfach mal zusammen: es war vom Hobby her die beste Entscheidung meines Lebens, das PC-Zocken aufgegeben zu haben und damals als die PS3 frisch rausgekommen ist, auf diesen Sony-Zug aufzuspringen. Seit 2008 habe ich so viele Gamer kennengelernt und so extrem viele Stunden mit ihnen verbracht, das ist einfach nur fantastisch. Denn es gibt so nette Menschen, dass ich immer wieder total glücklich bin, wenn man sich nach und nach so gut versteht, dass man sich auch einmal im echten Leben trifft und etwas unternimmt. So freue ich mich mega darauf, die netten Gamer wieder zu sehen, welche ich bisher schon alle getroffen habe, welche bei mir waren und welche hoffentlich noch zu mir kommen werden. Es macht wirklich total viel Spaß, einen super Online-Kumpel einmal im Real-Life die Hand zu schütteln und ihn mal auf ein Abendessen einzuladen. Hoffentlich entwickelt sich dieser Teil meines Hobbys in den nächsten Jahren so prächtig weiter wie er es in den letzten Jahren getan hat ;)

In dem Sinne – happy Hunting und liebe Grüße an alle Gamer, welche bereits mit mir zusammen zockten – ihr habt an diesem traumhaften Meilenstein aktiv mitgemacht!


#Teil 5: Mein erster Podcast
Kurz nachdem ich meine 1000 Platins voll hatte, wurde ich von gamespodcast.de angeschrieben und erhielt eine Anfrage, ob ich einen Podcast mit ihnen machen würde.
Dieser stimmte ich zu und so entstand mein erster Podcast. Also wenn ihr Lust habt, dieses Interview von mir zu hören, dann ist hier der Link dort hin: zum Podcast*
Viel Spaß dabei und ich würde mich über Feedback freuen!

Greetz Angel




1000 platinum trophies!
Due to the aspect that this might be the greatest trophy-milestone ever I decided to compose this blog entry in a more comprehensive way. You can find this blog entry in two different  languages: the first part is German and the second one is English. Have fun reading!

Here’s a short table of contents of this post:
#Part 1: Why did I choose Dragon Age: Inquisition for my 1000th platinum trophy?
#Part 2: What’s about to come next? Will I retire from trophy hunting or aspire to become placed #1 worldwide?
#Part 3: The blog entry about Dragon Age: Inquisition containing lots of tips and hints for you.
#Part 4: Closing words



And now we’ll start:

#Part 1: Why did I choose Dragon Age: Inquisition for my 1000th platinum trophy?
Even before I hit the 900-platinum-trophy-mark, I thought about a possible game for my 1000th platinum. Of course it was supposed to be a title which not everybody manages to complete. I wanted to achieve something special, with a touch of sentimental value.
I figured that Hakoom’s idea of achieving his 1000th platinum in Uncharted 1 PS4 after having earned his 1st platinum in the same game on PS3 was great. I did not want to imitate him, though. My problem was that there’s no remake of Burnout Paradise for PS4, because the PS3-version was the first game I was able to obtain a platinum trophy in. Nevertheless, I created an idea on how to perform an approach which offers “historic context” as well.
Quite a few English-speaking gamers know my blog, too. I provided another bilingual article which deals with my real-life platinum trophy. You can find it HERE*
Since I started my blog back in 2011, I have written a sometimes short, sometimes long review for every platinum trophy I obtained. I tried to give helpful tips to ease your walkthroughs, which led to my blog earning more and more regular visitors. The first article was composed for my platinum trophy #165, Dragon Age: Origins (this being the first Dragon Age I ever played).
Looking back at this article, the idea of choosing Dragon Age: Inquisition for my 1000th platinum trophy came to my mind. In addition, I guessed that not every gamer would be able to complete this title. This is the case due to a playtime of approximately 80 hours and a difficulty setting which offers quite a few challenging tasks.  Furthermore, I paid attention on the aspect of my wish to complete franchises of games (check my post about this here: click*). This led me to 100%ing the 3 DLC’s of the game first and then earning the platinum trophy (and by this 70 of 70 trophies) as my #1000 in order to finally reach the milestone! :)



#Part 2: What’s about to come next? Will I retire from trophy hunting or aspire to become placed #1 worldwide?
Taking a look at my earned trophies in 2017 so far, I have to admit that the speed with which I was able to rack up the platinums was somewhat over the top. Please don’t get me wrong as I do not want to applaud myself. The goal I set at the beginning of 2017 was to reach the milestone as quickly as possible, and now I am there! I think it’s quite reasonable that I did not want to end up being the 7th, 8th  or 9th  gamer reaching this trophy count if the goal is in plain sight.
That being said, I started to obtain like every easy platinum out there back when I was at around 930 plats. This included many visual novels and easy PSN-games from stores all around the world. As a consequence of this, triple-A-titles like Battlefield, Horizon: Zero Dawn or Watch Dogs 2 were not part of this project. This led to one hell of a loss of fun during this time, but I was able to complete approximately 1 game per day.
The fun I was missing out on will definitely be caught up on by me now, as there are multiple titles which only wait to finally be played:



As you can see, my first trophy after platinum #1000 was earned in a triple-A-game ;-) :



Don’t worry, though, as I do definitely not plan to lose my rank on the leaderboard in the future. The next visual novels are already ordered and by recalling the past weeks, I understood that great progress is actually possible in a short amount of time (if done right).  I was even able to reduce the gap between the next rank in front of me (xLukk) from 100 platinum trophies to only 40. As you see, everything is possible and I try to use my chances!  This does not mean that I will rise up the ranks today or next week, but you should make sure to stay tuned for future developments. I am hunting trophies since 2008 and I do not intend to stop doing this.

Here’s a total of all trophies I earned 11 weeks and 1 day into 2017:
92.625 trophy points which equals 2216 trophies split into:
939 bronze trophies
722 silver trophies
478 gold trophies
and presentable 77 platinum trophies.

 
As you can see, it’s even possible to earn that many trophies in a short time if you already have more than 900 platinum trophies. I do of course always wish you the very best of luck during your hunt and I try to give as much help as possible. Please don’t be mad at me, but I hope you understand that I am unable to translate every article to English.


#Part 3: The blog entry about Dragon Age: Inquisition containing lots of tips and hints for you.



Platinumicon:
Dragon Age™: Inquisition-Platintrophäe

Hardest Trophy:

Inquisitor (Gold)
Finish the single-player campaign on Nightmare without lowering the difficulty.

As you were already able to read in part 1, I am a huge fan of the Dragon Age series because I think that this is one of the best RPG-franchises available (next to Final Fantasy and of course the best game ever, The Witcher III). Inquisition did not change my mind at all, as it is a great title.
You don’t have to complete everything you can think of for the platinum trophy, but still you’ll have lots of stuff to do. The contents of the game are very diversified. You are able to design your own character including gender, race and class. This alone guarantees somewhat different processes of progress throughout the game. You’ll vary your strategies and are even able to have a huge influence on the story by the choices you make.
Trophy-wise, you’ll have to complete the game on the highest difficulty setting “Nightmare”. There’s no option for a New Game+, which is why I recommend to directly jump in on this setting. This way, you’ll only have to complete the game once. It’s hard, but there have been more difficult games in my gaming history. You can utilize a few tricks to ease your playthrough.
First things first:

DO NOT INSTALL THE MOST RECENT PATCH FOR THE GAME!

In order to do this, you can just cancel the update preparation on PS3. For the PS4-version, I recommend to stay offline all the time. This way around, you are not slipping into the danger of accidentally downloading the update.

By playing the unpatched version, you’re able to utilize quite a few glitches which will help you out big time.  Check this trophy guide for the tips about the glitches: click*
The most useful glitches have been those for infinite influence and power. Furthermore, infinite ability points (point 7 and 8 in the general tips and strategies section) have proven to be helpful as well. There’s some sort of downside, though, as you can’t use these glitches from the start. You’ll be able to perform the first one once you arrive at Skyhold and the second one after completing a certain quest in Crestwood.


I chose the combination human (female) and magician, because I think that humans are a bit more attractive to the eye than an elf, a dwarf or Qunari (sorry^^). In addition, I prefer to play as magician (ranged attacker in general). By the way, I am not of the opinion that the combination I chose is the only one which allows you to beat the game on “Nightmare”.  Furthermore, you are able to choose your allies in order to find a counterweight for your weaknesses. 
Feel free to use the trophy guide I linked for you to find a whopping number of helpful tips. Check out the hints for the trophy “Inquisitor” as it does for example offer advice for story choices which will let you skip boss fights or ease them. You’ll find tips for your class choices, specializations and abilities. There’s so much to know and tell you, it would simply exceed the limit for a blog entry. So go check it out :)
In case you see yourself underleveled for a certain story mission, go and complete a few sidequests which you’ll have to do for the platinum trophy anyways.

Unfortunately, there are multiple missable trophies in this game. The guide covers these as well. You should definitely keep these trophies in mind all the time, especially (at the beginning) the recruitment of every possible ally and (in the further progress of the game) becoming friends with 3 units as well as starting a romantic relationship. I decided to create multiple save files (mostly before starting the main missions). This way, none of these trophies become really missable. You just have to pay attention that you don’t play on only one save file all the time.
The rest of the trophies consists (mainly) of cleanup and can generally be done at any time. If you completed the game on “Nightmare”, you can switch to “Easy” and get these trophies without too much of a hassle.


A word on DLCs: For the PS4-version there are 3 DLCs: Jaws of Hakkon, The Descent and Trespasser. The first two and a part of the third DLC take place at different locations which can be unlocked once you get to Skyhold. The way I understood it, the levels of the enemies are adjusted to your own.  You’ll be able to choose the difficulty setting “Easy” again.  The largest part of the DLCs can be completed independent from the main storyline. If you plan to earn 100% in the game, you should take a closer look at the DLC Trespasser. There are multiple Trials included in this content. These will make the game more difficult.  You’re able to select and deselect them the way you want it.  Make sure to remember the corresponding trophies and you can create some very useful savegames which allow you to load them in order to earn the trophies later on and save some time.
There’s no way around the fact that you’ll have to start a new game for “Trial of the Fool” and “Trial of the Lovers”. You can choose “Easy” and you’re able to complete both trials in one walkthrough. Check this guide out for further information: click*


That should be it in terms of the trophies of this game. I’d be able to write an infinitely long text for this title but there’s no need for repetitions.
Actually, you’re able to obtain two platinum trophies in this game by playing the PS3- and the PS4-version.  I decided not to do this as I don’t want to spend additional 80+ hours on the game. One more aspect is that my PS4-cooling-fan had to work overtime and I do not want to think about what happens to a PS3 if you play this game ;)




And now, the last part:

#Part 4: Closing words:
If you have made it this far, you either scrolled though the article rather quickly or you have really read it word by word.  No matter what the case is, I want to thank you very much for your attention and I’m looking forward to reading the comments you can feel free to leave.

I decided not to name all the gamers who accompanied me during my journey to 1000 platinum trophies. I fear that I would possibly forget someone and this would be extremely unfair.  Due to this aspect, I want to summarize my experience so far:
Hobby-wise, it’s been the best decision of my life to switch from PC-gaming to the beloved PlayStation.  I’ve met so many gamers since 2008 and spent so many entertaining hours with them. Now that I recall the past, I once again realize what a fantastic part of my life this is. There are many kind people out there, and I am incredibly happy because I’ve already met many of my online-friends in the “offline-world”. I hope that for me this hobby will develop the same way in the future that it did in the past :)   
Along these lines, happy hunting to all of you and the best of wishes to all the gamers who played together with me until now. You’ve been a part of this beyond-belief-, larger-than-life-milestone!
Shout-out to Bizzy_Montana_ for the translation of this article! ;-)

Greetz Angel


Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:
Corpse Party Blood Drive - 1 Minute
Grisaia no Kajitsu Spinout - 6 Minuten
Kujiragami no Tearstilla - 10 Minuten

Links zu meinen letzten 7 Nicht-Novellen Blogeinträgen:
Platinum #999 - Everybody's Gone To The Rapture (PS4)
Platinum #994 - Uncharted: Drake’s Fortune Remastered (PS4)
Platinum #990 & #991 - Dying Reborn (PS4) (EU) & (US)
Platinum #989 - Catlateral Damage (PS4)
Platinum #984 - Nightmares from the Deep: The Cursed Heart (PS4)
Platinum #976 - MXGP 2 (PS4)
Platinum #962 & #979 - Gem Smashers (PS4 & VITA)

Gesamt – Platins: 1000
Single – Platins: 640
Double – Platins: 113
Triple – Platins: 14
Quad – Platins: 9
Penta – Platins: 3
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 1

Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Deca-Platins: 1

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zur 1000sten Platin und viel Spass noch weiterhin beim Sammeln :)

    greetz
    der_marx

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zu der 1000. Auch wenn diese nun nicht wirklich schwierig gewesen ist und du ihr ja selbst eine 5/10 gegeben hast. Da sah TM bei dir schon beeindruckender aus und ich denke du hättest dir schon was härteres aussuchen können.

    Wie hat sich das alles auf dein Privatleben ausgewirkt? Job, Familie, etc. Gab es jemals Stress dass du zuviel Zeit mit dem Spielen verbringst? Wie finanzierst du dir die Spiele? Die ganzen Novellen zu importieren muss ja unglaublich viel Geld verschlingen. Verkaufst du sie dann wieder? Wo nimmst du die Motivation her? Da die 1000 ja nun geknackt ist, hast du nicht auch irgendwann Tage wo du sagst - ne, heute habe ich mal keine Lust was zu spielen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Moin
      Schönes Kommentar und nett zu lesen. Sehr schade, dass du deinen Namen nicht dazu geschrieben hast und ich gar nicht weiß mit wem ich schreibe.
      Deine Fragen werden in einem bald erscheinen Podcast beantwortet - schau wieder rein, werde hier auch posten wenn dieser Podcast von mir auf einer anderen Seite gepostet wird ;)

      Greetz Angel

      Löschen
    2. Bin kein Fan von sozialen Medien und hatte keine Lust mir jetzt extra einen Account irgendwo anzulegen um einen Kommentar zu schreiben, deswegen anonym. Podcast werd ich mir auf jeden Fall reinziehen :)

      Löschen
    3. Musst du auch nicht, kein Thema.
      Dachte nur, dass du unter dein Kommentar vllt deinen Namen / PSN ID schreibst ;)

      Jep, ich schau mal wann das Podcast erscheint, erstellt wurde es zumindest bereits :)

      Greetz Angel

      Löschen
  3. Auch von mir Glückwunsch zu deiner 1000 Platin!!! Freue mich auf die nächsten 1000 von dir!!!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zur 1000 !!
    Seit Jahren Geier ich auf deinem Profil wann du sie endlich hast :D

    Viel Spaß bei den nächsten 1000 !!!

    Ich hab seit heute 100 haha ....

    Beste Grüße aus Köln
    KHD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na 100 ist doch auch schon ein Anfang - sicher mehr als einige andere Gamer haben ;-)

      Bis bald mal wieder KHD ;)
      Greetz Angel

      Löschen
  5. Glückwunsch auch von mir! Das ist schon eine ziemliche Leistung... Mein Zähler steht bei 12, da ist noch Luft nach oben. Bei truetrophies.com treibst du dich nicht herum, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrat mir deinen Namen und ich beantworte dir deine Frage :D

      Greetz Angel

      Löschen
    2. Haha, well played. Ich bin DerGnu beim PSN.

      Löschen
    3. Ah, Hallo :D

      Wenn ich mich bei truetrophies.com anmelden will, kommt leider immer, dass ich dort bereits angemeldet bin - aber meine Logindaten stimmen nicht und das Passwort darf ich da auch nicht zurücksetzen. Wollte immer mal den Support anschreiben, aber machte es nie. Deswegen hab ich keinen Zugriff auf die Seite.

      Greetz Angel

      Löschen
  6. Bei wem hast du den Podcast denn gemacht? Corndog?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Anonym,
      der Podcast wurde beim Herrn Anonym gemacht :D

      Überraschung - wird bald veröffentlicht ;)
      Greetz Angel

      Löschen
  7. Hab mir gerade den Podcast (gamespodcast.de) von dir angehört.
    Ich bin echt begeistert von dieser Leistung und möchte dir herzlichst gratulieren.

    lg Pontifex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann den nicht anhören, mir wird immer wieder angezeigt 'geschützter Inhalt'

      Löschen
  8. Hallo :) ,
    Ich wollte auch mal ein Glückwunsch zur 1000 Platin dalassen. Es ist schon eine beachtliche Zahl, so viele verschiedene Spiele. Man brauch eine menge Durchhaltevermögen um da am Ball zu bleiben. Hattest du jemals den Gedanken aufzuhören?

    Ich hatte mal eine Zeit, wo die PS4 gerade frisch rauskam, wo ich für ein halbes Jahr keine Trophäen gesammeln quasi überhaupt nicht gespielt habe.

    Am Ende wurde die PS4 aber doch gekauft, denn wenn man mal nichts zu tun hat, kann man sich das Fernsehprogramm nicht geben.

    Am meisten gefallen mir deine schwersten und längsten Platin-Trophäen sowie Beiträge dazu. Mit den Novellen kann ich nichts anfangen. Ich habe 1-2 platiniert aber ist nicht so meins. Seit letzter Zeit spiele ich nur die sogenannten AAA-Titel auf die ich Lust habe.

    Augjedengall hast du eine beachtiche Sammlung und eine schöne Real-Life Platin, schade das Sony ihre Spieler z.b nicht mit sowas belohnt.

    Mach aufjedenfall weiter und genieß die kommenden AAA-Titel. :D

    MfG
    BoZzz_7

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir für deine Nachricht ;)
      Den Gedanken aufzuhören hatte ich in der tat nie - man hat natürlich mal weniger und mal mehr Lust und Motivation zum zocken. Aber ein gewisser Grund war dafür immer da, über all die Jahre ;)

      Greetz Angel

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Game Stand Februar 2023

PS5 Games: A Plague Tale: Innocence PPSA 02387 Alan Wake Remastered PPSA 01925 Back 4 Blood PPSA 01696 Battlefield 2042 PPSA 01465 Call of Duty: Vanguard PPSA 04348 Can't Drive This PPSA 02743 Cthulhu Saves Christmas PPSA 02364 Deathloop PPSA 01670 Destruction Allstars PPSA 02630 DIRT 5 PPSA 01551 Dungeons & Dragons Dark Alliance PPSA 02681 Far Cry 6 Limited Edition - exklusiv bei Amazon PPSA 01870 Godfall PPSA 01349 Immortals Fenyx Rising PPSA 01506 Kena: Bridge of Spirits PPSA 01802 Landwirtschafts-Simulator 22 PPSA 02385 Marvel's Spider-Man: Miles Morales PPSA 01417 Monster Truck Championship PPSA 01901 Moorhuhn Shooter Edition PPSA 03116 Mortal Shell Enhanced Edition PPSA 02867 MXGP 2022: Motocross World Championship PPSA 01646 Need for Speed Unbound PPSA 01717 Outriders PPSA 01779 Overcooked All You Can Eat PPSA 01528 Ratchet & Clank: Rift Apart PPSA 01474 Scarlet Nexus PPSA 02174 Shantae: Half-Genie Hero PPSA 0

All meine PlayStation Games

Zurück zur Übersicht* Letztes Update: November 2017 Text15 Gametitel Nummer 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- VLJM 30062 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- BLJM 61131 1593 007: Legends BLES 01614 1593 12-Ji no Kane to Cinderella: Cinderella Series Triple Pack VLJM 35208 1593 3D Dot Games Heroes BLUS 30490 1593 3D Dot Games Heroes BLJM 60180 1593 3D Dot Games Heroes BLES 00875 1593 428 BLJS 10099 1593 5 Nin No Prince: Himitsu no Keiyaku Kekkon VLJM 30127 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLJS 10056 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLUS 30256 1593 7'scarlet VLJM 35361 1593 Absolute Supercars BLES 01500 1593 Abunai Koi no Sousashitsu: Eternal Happiness VLJM 30126 1593 Ace Combat Assault Horizon - Limited Edition BLES 01392 1593 Adam's Venture Chronicles BLES 02194 1593 Adam's Venture Origins CUSA 03772 1593 Adventure Time - F

PSN+ kostenlos !

Einen wunderschönen Guten Morgen an meine Blogbesucher. Wer auch bereits an diesen Samstag wach ist und sogar gerade auf meinem Blog schaut kann sich freuen, denn der Code hier auf dem Bild ist für 30 Tage PSN+ Mitgliedschaft. Was ihr dafür tun müsst? Der erste Besucher auf meinem Blog sein welcher dies hier liest und schnell den Code im PSN Store eingeben, bevor es jemand anderes tut. Also der Code ist auf jeden Fall gültig und es wäre nett wenn derjenige der ihn erfolgreich einlöst hier mal ein kurzes Kommentar hinterlässt ;) In dem Sinne, ein schönes & trophyreiches Wochenende! Greetz Angel ps.: diesen Beitrag share ich extra NICHT auf Facebook - denn wir wollen ja schauen wer meinem Blog liest und nicht wer nur auf Facebook rumhängt ;)

Platinum #452 - GTA V (Rang 100, 30 Platin Auszeichnungen, 100% Offline, 70 Goldmedaillen, Tipps um keine Trophy zu verpassen)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 3 - 270 Silber 6 - 180 Bronze 40 - 600 Gesamt 50 - 1230 Meine Platindauer: Offline 70h Online 60h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 10/10 Onlinepass benötigt: Nein Platinicon: Legende von Los Santos Schwierigste Trophy: Pures Gold, Baby! (Gold) Verdiene dir mit Story-Missionen und Fremden und Freaks 70 Goldmedaillen. Vorwort: Da ich bereits 2 GTA Blogbeiträge für euch geschrieben habe, damit ihr von mir auch bereits vor 3 Wochen Tipps zu GTA lesen konntet, um nichts zu verpassen, habe ich mich dazu entschieden, den Blogeintrag in 3 Parts zu unterteilen: Onlinepart von GTA V Offlinepart von GTA V Tipps, um keine Trophy zu verpassen Diese 3 Themengebiete wird dieser Blogeintrag umfassen. Die Stammleser der Seite kennen zwar bereits den Offlinepart und die Tipps, aber so hat sie jeder gleich auf einen Blick und das Neues

Platinum #631 - Assassin's Creed: Unity (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 1 - 90 Silber 13 - 390 Bronze 36 - 540 Gesamt 51 - 1200 Meine Platindauer: ~40h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin-Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 09/10 Playstation Plus benötigt: Ja PS4-Kamera benötigt: Nein Mir hat besonders gut gefallen: - hammergeile Grafik und Spielwelt - cooler Koop-Modus Mich hat besonders gestört: - kleinere Bugs und Fehler - zu viele Sammelsachen Platinicon: Meister-Assassine Schwierigste Trophy: Ich hab Talent (Silber) Alle Fähigkeiten freischalten. Wie man das von Ubisoft gewöhnt ist, ist natürlich auch der aktuelle Teil der Assassin's-Creed-Reihe megageil. In Hinblick auf Grafik, Gameplay und Story konnte Unity definitiv meine Erwartungen erfüllen und teilweise sogar übertreffen. Getrübt wurde dieser Eindruck lediglich durch ab und zu auftretende Bugs, die bei dieser riesigen und detailhaften Spielwelt aber durchaus na

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4) Meine Platindauer: ~60h Meine Platin-Schwierigkeit: 08/10 Platin Nr. 1500 ist geschafft !!! :-) Was für ein Titel... Hätte ich vorher mal in die Platin-Ratings reingeschaut (was ich sonst immer tue) und mir nicht nur ein Gameplay Video angesehen, dann hätte ich das Game vermutlich nicht angerührt... Trotzdem muss ich jetzt nach Platin sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat, obwohl es sehr schwer und nervenstrapazierend war. Das Game ist ein Actiongame und vergleichbar mit Dark Souls. Es gibt zwar nur einen Schwierigkeitsgrad, aber der hat es in sich. Auf Gegner zurennen und dann Buttonsmashing ist hier nicht. Das krasse an dem Titel ist, dass es über 50 Bosse gibt, die man alle besiegen muss. Die normalen Gegner sind eher leicht bis mittelmäßig schwer, aber bei den Bossen muss man sich fast für jeden einzelnen eine eigene Strategie zurechtlegen, dessen Kampfmuster kennen lernen und dann üben üben üb