Direkt zum Hauptbereich

Platinum #662 & #663 - Hanasaku Manimani (PS3) & (VITA)




Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

PS3-Version:                                     Vita-Version:
Platin 1 - 180                                      Platin 1 - 180                            
Gold 5 - 450                                       Gold 5 - 450
Silber 10 - 300                                    Silber 11 - 330
Bronze 14 - 210                                  Bronze 14 - 210
Gesamt 30 - 1140                              Gesamt 31 - 1170

Meine Platindauer:
~8h

benötigte Spieldurchläufe:
5+

Platin-Schwierigkeit:
2.5/10

Fun-Faktor:
02/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
年季明け

Schwierigste Trophy:
遊び上手 (Silber)全てのミニゲームをクリアした
Nach vielen leichten Novellen muss ja nun auch mal wieder eine schwerere kommen, oder? Hier erstmal der Link zum Guide: klick*
Erstmal der positive Aspekt an dem Game: durch Vita- und PS3-Version kann man direkt die Platin doppelt einsacken. Der negative Aspekt: man muss das Game dazu erstmal halbwegs verstanden haben^^
Da ich den Guide insgesamt eher mittelmäßig finde, versuche ich hier mal die wichtigsten Sachen zum Gameplay zu sagen und ein paar meiner Erfahrungen zu teilen. Fangen wir einfach an: das Config-Menü findet ihr, indem ihr im Hauptmenü die dritte Option wählt, dann die erste Option und dann einmal R1 bzw. R drückt.
Nun zum Gameplay: Locker die Hälfte der Novelle besteht aus ganz normalem Entscheidungen treffen. Der Rest sind sogenannte Simulation Days und Minigames. Diese werden dazu genutzt, eure 5 Charakter-Eigenschaften, welche unten am Bildschirm zu sehen sind, hochzutreiben, um letztendlich verschiedene Endings zu erreichen, je nachdem, auf welche Eigenschaften man sich bei den Simulation Days und Minigames konzentriert hat. Das Spiel muss insgesamt 5 mal neugestartet werden und dabei müssen die Stats an einem bestimmten Punkt gegen Ende des Durchlaufs jeweils eine gewisse Höhe haben, um genau an diesem Punkt ein Save anzulegen und dann mit diesen Stats einmal ein Bad Ending, ein Normal Ending und ein Best Ending zu erreichen. Welche Höhe die Stats an dem speziellen Punkt haben müssen, ist jeweils bei der Goldtrophy für das Best Ending jedes Chars beschrieben.
Nun wie ihr zu den Stats gelangt: bei den Simulation Days müsst ihr eines von 5 Icons wählen. Die Icons haben jeweils Einfluss auf bestimmt Stats, meistens vor allem genau auf die Eigenschaft unten drunter (also das ganz linke Icon für die linke Charaktereigenschaft usw.). Welche Icons welchen Einfluss auf welche Eigenschaft haben, habe ich mal niedergeschrieben (Zahlen 1 bis 5 stehen für Icons bzw. Eigenschaften von links nach rechts):

1 -> vor allem 1, wenig 2
2 -> vor allem 2, wenig 1, 3, 4 und 5
3 -> vor allem 3, wenig 4
4 -> vor allem 4, wenig 1 und 2
5 -> vor allem 5, wenig 3 und 4

Nun ist es so, dass es Zufall ist, wie weit die Stats verbessert werden. Auch kann es passieren, dass sich sogar Stats verschlechtern. Das ist reiner Zufall. Daher empfehle ich, an jeder dieser Stellen ein Quick Save und ab und zu vllt auch mal ein richtiges Backup-Save anzulegen, falls irgendetwas nicht so läuft wie man es gern hätte.

Dann gibt es noch die Minigames, ebenso 5 Stück, die jeweils ihre "darunterliegende" Eigenschaft verbessern je nach Ergebnis, außer bei Minispiel Nr. 5, welches alle Stats gleichermaßen verbessert. Für eine Silbertrophy müsst ihr jedes Minispiel mindestens mit einem guten Ergebnis abschließen, d. h. der Stat muss sich um 21 Punkte verbessern bzw. beim letzten Minispiel alle Stats um 7. Habt ihr das einmal geschafft, könnt ihr das Minigame dann jederzeit skippen und direkt die Punktzahl absahnen. Mit einem sehr guten Ergebnis könnt ihr sogar den Stat um 30 Punkte verbessern. Hier eine kurze Beschreibung der Minigames:

Minigame 1 - Putzen: Hier müsst ihr einfach entlang der dreckigen Spur wischen und die Hindernisse vermeiden, mit D-Pad rechts könnt ihr euer Tempo erhöhen. Das Spiel ist geschafft, wenn ihr das Ziel innerhalb der Zeit erreicht.

Minigame 2 - Memory: Hier müsst ihr jeweils 2 gleiche Muscheln finden, denn unter gleichen Muscheln befinden sich gleiche Bilder. Die Muscheln können leicht verdreht zueinander sein, sehen aber sonst identisch aus. Habt ihr alle Paare gefunden, ohne einen Fehler zu machen, erreicht ihr das beste Ergebnis.

Minigame 3 - Tanzen: Hier müsst ihr euch die Reihenfolge merken und anhand des D-Pads bzw. der Symboltasten diese wiederholen. Die Sequenz baut sich sukzessive auf, sodass es kein Problem sein sollte, sich alle 9 Elemente zu merken. Schafft ihr das ohne Fehler, bekommt ihr das beste Ergebnis.

Minigame 4 - Spezialtraining: Theoretisch soll man hier wohl im passenden Moment die gezeigte Symboltaste drücken. Ich fand es allerdings sehr schwierig, genau den passenden Augenblick zu erwischen, also habe ich einfach die Taste immer gehämmert, um am Ende wenigstens ein gutes Ergebnis zu erreichen, denn Minuspunkte für falsches Drücken gibt es wohl nicht^^

Minigame 5 - Quiz: Das schlimmste Minigame, denn hier sind eigentlich Japanisch-Kenntnisse gefragt. Für ein gutes Ergebnis müsst ihr 6 aus 9 Fragen richtig beantworten und habt dafür jeweils 10 Sekunden pro Frage Zeit. Es gibt ein paar Bilder mit richtigen Antworten im Guide, bei mir kam da allerdings aus 9 Fragen gerade mal 1 vor, sodass ich den Rest raten musste. Hinzu kommt, dass man bei der Vita-Version zwar über die PS-Taste den Counter pausieren kann, dann aber die Frage kaum noch sieht und man bei der PS3-Version den Counter garnicht pausieren kann. Im Prinzip ist es also ein einziges Raten. Legt euch also vorher ein Save an und wenn ihr scheitert, müsst ihr es eben nochmal probieren. Das ist echt das schlimmste an der ganzen Platin...

Versucht also mit den Simulation Days und den Minigames die Stats zu erreichen, welche im Guide aufgelistet sind. Die roten sind dabei besonders genau zu nehmen, die anderen sind denke ich nur eine Richtlinie. Legt euch regelmäßig Quick Saves und Backup-Saves an, falls etwas nicht so klappt wie es klappen sollte. Dann ist die Platin auch kein Problem.

Bei der Vita-Version gibt es noch eine Trophy mehr, die ist allerdings gut im Guide beschrieben und überhaupt nicht schwer. Übrigens skippt die Vita-Version auch etwas schneller als die PS3-Version. Also dann - viel Erfolg bei dieser etwas anderen Novelle ;-)



Greetz Angel


Gesamt – Platins: 663
Single – Platins: 457
Double – Platins: 69
Triple – Platins: 11
Quad – Platins: 5
Quint – Platins: 2
Hex – Platins: 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Platinum #1000 - Dragon Age: Inquisition (PS4)

www.1000Platinums.de
1000 platinum trophies! Due to the aspect that this might be the greatest trophy-milestone ever I decided to compose this blog entry in a more comprehensive way. You can find this blog entry in two differentlanguages: the first part is German and the second one is English. Have fun reading!

1 000 Platin´s !!! Da dies wohl der größte Trophy-Meilenstein überhaupt ist – gibt es diesen Text zweisprachig! Die erste Hälfte ist auf Deutsch und die zweite Hälfte ist auf Englisch – viel Spaß beim Lesen ;-)

Eine kurze Übersicht, was ihr hier alles lesen könnt: #Teil 1: Warum ist Platin Nummer 1000 Dragon Age? #Teil 2: Wie geht es nun weiter? Ruhestand oder sogar Weltrang 1? #Teil 3: Der Dragon Age Blogeintrag, voller Tipps und Hinweise für euch #Teil 4: Abschließende Worte
#Teil 5: Mein erster Podcast


Und los geht’s:
#Teil 1: Warum ist Platin Nummer 1000 Dragon Age? Als ich noch nicht einmal die 900 Platins voll hatte, machte ich mir bereits Gedanken darüber, was wohl die Nummer 1000 …

Mein Gameregal 2017

Ein Blogbesucher postete bei "Meine Gamesammlung in Bildern" (klick*) vor 2 Tagen die Frage, wann einmal wieder ein Update von meinen Gameregal erscheint und ich stelle fest: da hat er Recht! ;)
Das letzte Update ist bereits 2 Jahre und 447 Games her. Da machte ich mich doch gerade direkt an die Arbeit und frischte alles einmal auf :)


September 2017

1574 Titel
221  PS4 Games
369  Vita Games
984  PS3 Games




Hier könnt ihr übrigens meine Gamesammlung sehen wie sie von 2011 an entstanden ist ;-)
Klick*

Ich freue mich immer über Feedback! ;)
Greetz Angel

Platinum #968 bis #975 - Root Letter (10-fach)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 Gold 6 Silber 10 Bronze 10 Gesamt 27 - 1170
Meine Platindauer: ~7h
Mein Klickaufwand: 10/10

Gesamtrating:
07/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*


Platinicon: √Letter

Na dieses Projekt hat sich definitiv auch einmal von sehr vielen anderen Novellen abgehoben. Es gab zwar schon öfters mal Mehrfachplatins bei den Novellen, aber hier war das Ganze etwas anders:
Anfangs erschien in Japan eine Doppelplatin-Version des Games, diese importierte ich mir und die beiden Platins waren dann auch ein wenig später auf Platin (wie in diesem Blogeintrag berichtet*). Aber dann erschienen von Root Letter mehr Versionen, und immer und immer mehr^^ Bis es letztendlich stolze 10 Platinversionen waren. Um alle Platins zu erspielen, muss man quasi in der ganzen Welt die Games bestellen. Dies ging nach Japan in China weiter, danach Korea, gefolgt von den USA und die letzte Version erschien direkt in Deutschland.
So bestellte ich …

Platinum #1060 - Killing Floor 2 (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 
Platin 1  Gold 5 Silber 10 Bronze 22 Gesamt 38 - 1260
Meine Platindauer: Passiv / Konsole laufen lassen: 30h
Aktiv / selbst zocken: 5h
benötigte Spieldurchläufe: 1
Platin-Schwierigkeit: 02/10
Fun-Faktor:
06/10

Playstation Store exklusiv:
Nein

Peripherie-Geräte benötigt:
Nein

Mir hat besonders gut gefallen:
einfache Platin durch Glitch einer unsichtbaren Wand
Kostenlos in PS+ im Juni 2017 gewesen
einfaches Trophyset



Mich hat besonders gestört:
Zu simples Games, man schlagt quasi nur zu^^
Keine Story

Platinicon: Platin

Erst wollte ich Killing Floor gar nicht spielen, da das Setting mir eigentlich gar nicht zusagt. Man rennt ja eigentlich nur allein oder in einer Gruppe rum und greift wahllos Zombies an, welche wellenartig erscheinen. Zwischen den Wellen gibt es ~1 Minute Pause, wo man sich mit Waffen ausstatten kann und das war‘s eigentlich was man in dem Spiel machen muss^^

Aber auf der Map „Loderndes Paris“ gibt es einen wundervollen Fehler im Sp…

Platinum #952 & #967 - Siegecraft Commander (PS4) (KOR) & (PS4) (EU)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 
Platin 1  Gold 11 Silber 0 Bronze 1 Gesamt 13 - 1185
Meine Platindauer: ~1h
benötigte Spieldurchläufe: 0
Platin-Schwierigkeit: 02/10
Fun-Faktor:
04/10

Playstation Store exklusiv:
Ja

Peripherie-Geräte benötigt:
zweiter Controller ist sehr hilfreich

Mir hat besonders gut gefallen:
- Lokal-Koop- Modus :-)

Mich hat besonders gestört:
- die schwerste Trophy ist recht glücksabhängig


Platinicon: Siegecraft Master
Schwierigste Trophy:
Gibbed (Gold)
Destroyed 10 units with a single TNT

Siegecraft Master ist ein Strategiespiel aus dem Store, welches relativ simpel und von der Optik her ein bisschen comicartig gemacht ist. Durch die koreanische und die deutsche Store-Version ist Doppelplatin möglich.


Alle Trophies kann man nacheinander abklappern und im lokalen Koop einen zweiten Controller als Gegner zur Hilfe nehmen. Die Story muss überhaupt nicht gespielt werden. Ich empfehle allerdings, beim ersten Mal wenigstens das Tutorial zu spielen, damit man grob weiß, wie …

Platinum #1076 - Lost Grimoires (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 
Platin 1  Gold 10 Silber 3 Bronze 0 Gesamt 14 - 1170
Meine Platindauer: 3h
benötigte Spieldurchläufe: 1
Platin-Schwierigkeit: 02/10
Fun-Faktor:
03/10

Playstation Store exklusiv:
Ja

Peripherie-Geräte benötigt:
Nein



Platinicon: Platin
Schwierigste Trophy:

Meisterspürnase
Schließe alle Wimmelbildszenen ab, ohne Tipps zu verwenden.

Das erste einer Reihe von Point-and-Click-Adventuren von Artifex Mundi. Ich nenne sie gern Wimmelbildspiele ;-) Das ist wohl eines der kürzesten wenn nicht sogar das kürzeste Wimmelbildspiel. Man muss es auch nur einmal durchspielen und schon hat man in 2,5 bis 3 Stunden Platin. Die Trophies sind bei den Games immer sehr ähnlich und nicht allzu kompliziert: das Spiel auf Experte abschließen, keine Tipps bei Wimmelbildern verwenden, keine Minispiele überspringen, ein Minispiel und ein Wimmelbild in einer bestimmten Zeit beenden, mehrere Wimmelbildobjekte in einer kurzen Zeit finden und ein Wimmelbild mit wenig Fehlern (meist höchst…